FAQ – Bewerben bei uniquedigital

Du interessierst sich für einen Job bei SYZYGY? Wir haben die wichtigsten Informationen für Dich in unseren FAQs gesammelt. Solltest Du weitere Fragen haben, helfen wir Dir gerne persönlich weiter.

FAQ – Rund um die Bewerbung

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem wir Deine Bewerbung per Mail erhalten haben (Du erhältst innerhalb einer Woche eine Rückmeldung zum Eingang Deiner Bewerbung), prüfen wir Deine Unterlagen und laden Dich zu einem Telefoninterview oder einem persönlichen Gespräch ein. Auf diesen Termin folgt in vielen Fällen ein Zweitgespräch.

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Um sich erfolgreich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten, informiere Dich ausführlich über die uniquedigital als Arbeitgeber und Unternehmen. Am besten auf unserer Webseite. Außerdem solltest Du Dich umfassend mit dem von Dir angestrebten Bereich des Online Marketings auseinandersetzen.

Soll ich mich lieber per Mail oder schriftlich bewerben?

Wir sind eine Online Marketing Agentur und wünschen uns selbstverständlich eine Bewerbung per Mail.

Was soll ich den Anlagen beifügen?

Die Anlagen sollten Deinen Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen und, bei Bewerbung auf eine Festanstellung, Gehaltsvorstellungen beinhalten.

FAQ – Praktikum

Kann ich mich initiativ bewerben?

Du kannst Dich gerne initiativ bei uns bewerben. Wir empfehlen aber, sich zuvor bei unseren Stellenausschreibungen zu informieren, ob nicht doch das richtige Angebot für Dich dabei ist.

Solltest Du Dich initiativ bewerben, gebe bitte die Rahmenbedingungen der Stelle, die Du besetzen möchtest, an. 

Habe ich während eines Praktikums Urlaubsanspruch?

Ja, Du hast auch während eines Praktikums Anspruch auf Urlaub. Die Anzahl der Urlaubstage ist abhängig von der Länge Deines Praktikums. Pro vollen Praktikumsmonat stehen Dir zwei Urlaubstage zu.

Wie lange dauert ein Praktikum?

Regulär beträgt die Praktikumszeit mindestens sechs Monate. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, diese zu verkürzen. Spreche uns gerne an.

Welche Voraussetzungen bestehen für ein Praktikum?

Du bist noch in Deinem Studium oder hast es bereits abgeschlossen? Dann erfüllst Du eine wichtige Voraussetzung für ein Praktikum bei uniquedigital. Idealerweise hattest Du schon Berührung mit dem Thema Online Marketing.

Ausführlichere Details zu den Voraussetzungen findest Du in unseren Stellenbeschreibungen.

Ich bin Quereinsteiger – kann ich mich trotzdem bewerben?

Selbstverständlich kannst Du Dich gerne als Quereinsteiger bei uns bewerben. Wichtig dabei ist, dass wir aus Deinem Motivationsschreiben klar herauslesen können, warum Du Dich für das Digitale Marketing entschieden hast.

Ich habe mich schon beworben – kann ich mich wieder bewerben?

Ja, gerne. Wir freuen uns über eine erneute Bewerbung, egal, ob auf dieselbe Stelle oder auf eine andere.

FAQ – Werkstudent

Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Werkstudent?

Ausführliche Details zu diesen Jobs findest Du in der Stellenbeschreibung. Für uns ist es wichtig, dass Du mindestens ein Jahr Teil der uniquedigital sein möchtest.

Wie viele Stunden werde ich pro Woche arbeiten?

Während des Semesters arbeitest Du 20 Stunden pro Woche. In den Semesterferien kannst Du auf Wunsch mehr Stunden arbeiten, ohne Deinen Studentenstatus zu verlieren.

FAQ – Einstellung

Wie geht es nach der Zusage weiter?

Nach der Zusage senden wir Dir Deinen Vertrag und eine Verschwiegenheitserklärung zu oder vereinbaren mit Dir einen Termin zur Vertragsunterzeichnung in der Agentur.

Was brauche ich alles an meinem ersten Tag?

An Deinem ersten Tag solltest Du Deine Steuernummer, eine Bestätigung der Krankenkasse, die Kopie Deines Sozialversicherungsausweises und gegebenenfalls Deine Studienbescheinigung mitbringen.

Wie sind die Arbeitszeiten bei uniquedigital?

Unsere Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Dabei sind die Arbeitszeiten flexibel. Je nach Bereich beginnt der Arbeitstag zwischen 8 und 9.30 Uhr und endet zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr.

FAQ – Karriereleiter

Wie kann ich mich bei uniquedigital weiterentwickeln?

Unser HR führt regelmäßige Mitarbeitergespräche durch bei denen das Potenzial und die persönlichen Vorstellungen jedes Mitarbeiters am besten erkannt werden können. Außerdem bieten wir Dir regelmäßige, individuelle Förderung zum Beispiel durch Workshops an.