Jörn Sorge | Client Service Director

AFFILIATE MARKETING

„Wir leben die ,Affilosophie' – Performance und Transparenz. Kosten entstehen nur, wenn das vereinbarte Ziel erreicht wird. Um Maßnahmen für unsere Kunden schnell und erfolgreich umzusetzen, ist unser enger Kontakt zu den Affiliates und Netzwerken entscheidend."

Enge Zusammenarbeit, hohe Reichweite und direkte Zielgruppenansprache

Ein großer Vorteil des Affiliate Marketings ist die Abrechnung auf CPO-Basis. Für unsere Kunden bedeutet das: Kosten entstehen nur bei Umsatzgenerierung. Die hohe Reichweite durch die riesige Zahl an verschiedenen Publisher-Typen (Kooperationspartnern) mit unterschiedlichen Zielgruppen ermöglicht eine direkte Zielgruppenansprache. Wir haben verstanden, dass die Grundlage für die Steuerung eines erfolgreichen Affiliate-Programms die Analyse und Interpretation von wichtigen KPIs ist. Zu allen Affiliates mit denen wir für unsere Kunden zusammenarbeiten besteht ein enges Vertrauensverhältnis. So können wir ausschließen, dass für unsere Kunden finanzieller Schaden, beispielsweise durch Betrug der Affiliates, entsteht.

Von der Potentialanalyse...

Ohne durchdachte Potentialanalyse kein erfolgreiches Affiliate-Programm

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Affiliate-Programm ist die Potentialanalyse. Bei Kunden, die bereits im Affiliate Marketing aktiv sind, prüfen wir das Potential des bestehenden Programms. Bei allen anderen Kunden widmen wir uns einer intensiven Erstanalyse.

Analyse bestehender Programme

Wir prüfen für unsere Kunden, ob die aktuellen Vertriebspartner effektiv arbeiten, welche Provisionen derzeit an die Partner ausgezahlt werden und ob der Merchant hiermit wettbewerbsfähig ist, ob die aktuellen Werbemittel auf den Abverkauf ausgelegt sind und ob es bestimmte Restriktionen für ein Programm gibt. Der Kunde erhält abschließend ein aussagekräftiges Feedback inklusive Planung und Empfehlungen für weitere Schritte. 

Potentialanalyse

Wir analysieren, ob Produkte unserer Kunden geeignet sind für Affiliate-Maßnahmen und ob ein interessantes Publisher-Potential besteht. Durch Austausch mit unseren Netzwerken und Partnern prüfen wir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Vertriebspartner Conversions für unsere Kunden erzielen. Können wir eine positive Empfehlung an den Kunden abgeben, definieren wir weitere Schritte. 

Marktscreening – Wettbewerber im Affiliate genau kennenlernen

Um im Affiliate Marketing erfolgreich zu sein, müssen wir den Wettbewerb des Kunden genau kennen. Welchen Wettbewerb gibt es (auch unabhängig vom Affiliate), welche Marketing-Maßnahmen werden verfolgt und wie erfolgreich ist die Konkurrenz im Affiliate Marketing. Dazu analysieren wir im Detail, welche Merchants (Werbetreibende) im Affiliate Wettbewerber sind, welche Affiliate-Aktionen die Konkurrenz durchführt und welche Publisher-Provisionen gezahlt werden. Erneut treffen wir eine Entscheidung, ob Affiliate Marketing sinnvoll für unseren Kunden ist und gestalten die nächsten Schritte.

Publisher-Provisionen für langfristigen Erfolg festlegen

Sobald strategisch, unter Analyse vieler Daten, entschieden wurde, dass Affiliate Marketing für unseren Kunden zum langfristigen Erfolg führt, stimmen wir das Provisionsmodell mit dem Kunden ab. Die Basis für die Entscheidung ist unter anderem von der Provisionsstruktur des Wettbewerbs und den finanziellen Mitteln, die der Affiliate zur erfolgreichen Positionierung der Werbematerialien benötigt, abhängig. Darüber hinaus überprüfen wir, ob Staffelmodelle sinnvoll sind, um den Umsatz des Merchants zu steigern.

Durch Werbemittel und Tracking Kundenaktivitäten überprüfen

Sobald ein Provisionsmodell gemeinsam mit unserem Kunden erstellt wurde, unterstützen wir bei der Erstellung der Werbemittel. Wir definieren ein konkretes Kampagnen-Ziel (Umsatz/Anzahl Sales/Abverkauf bestimmter Produkte), beraten hinsichtlich erfolgreicher Werbemittel-Formate und klären den Kunden über die Möglichkeit von Sonderformen, zum Beispiel spezielle Bannerformate, auf. Sind geeignete Werbemittel erstellt, unterstützen wir den Einbau des Trackingpixels auf der Webseite des Merchants, welches zur Nachverfolgung der Kundenaktivitäten dient und überprüfen die eingebauten Pixel regelmäßig, um etwaige Probleme frühzeitig festzustellen.

... zum erfolgreichen Programm

Affiliate-Betreuung für langfristigen Erfolg im Affiliate Marketing

Ein fortlaufender Optimierungsprozess und die Pflege des aktuellen Vertriebspartner-Netzwerks führen zum langfristigen Erfolg im Affiliate Marketing. Die ständige Akquise von neuen Partnern führt zu interessanten und wachsenden Potentialen für unsere Kunden. 

Reportings – regelmäßig und ausführlich

Wir arbeiten transparent. Das bedeutet, dass unsere Kunden jederzeit alle definierten Affiliate-KPIs im DARWIN Dashboard einsehen können. Das Beste daran: das Einloggen in verschiedene Affiliate-Netzwerke ist nicht mehr notwendig! Im DARWIN finden sich alle KPIs aus den verschiedenen Affiliate-Netzwerken auf einen Blick. Einfach einloggen und überprüfen, ob die definierten Performance-Ziele erfüllt wurden. Natürlich gibt es zusätzlich ein wöchentliches, ausführliches Reporting inklusive eines Vergleichs zu den Vorwochen sowie eine Darstellung der Top-Affiliates und deren Entwicklung. 

Optimierung von Affiliate-Programmen

Wir arbeiten datengetrieben und decken so Partnerpotentiale auf. Dabei analysieren wir nicht nur, wie erfolgreich unsere Partner agieren, sondern unterstützen Dich effizient dabei, positive Ergebnisse zu erzielen. Auch die Optimierung von Werbemitteln, Provisionen und Landingpages sowie die Akquise weiterer Publisher-Typen stehen im Vordergrund.

Beratung

Wir möchten hervorragende Ergebnisse für unsere Kunden im Affiliate Marketing erzielen und schützen sie vor Betrug. Die Einbindung von Werbemitteln zur Traffic-Generierung wird von uns kontinuierlich überprüft. Wir überwachen die AdWords-Aktivitäten der Affiliates und decken nicht gestattete Brand-Bidding-Maßnahmen auf. Gerne unterstützen wir unsere Kunden auch bei aktuellen technischen und strategischen Themen wie Firefox-Updates (3rd Party Cookies) oder beim Aufbau von Merchant-Kooperationen.

Generiere mehr Umsatz dank Affiliate Marketing

Du möchtest wissen, ob Dein Unternehmen Umsatz durch Affiliate Marketing generieren kann? Wir erstellen Dir gerne eine Potentialanalyse. Oder bist Du bereits im Affiliate Marketing aktiv und hast das Gefühl, dass Du erfolgreicher sein könntest? Wir analysieren gerne Dein bestehendes Affiliate Programm!

Nutze Deine Chance und akquiriere neue Kunden durch performanceorientiertes und reichweitenstarkes Affiliate Marketing! Wir beraten Dich gerne. Du erreichst uns entweder über unser Kontaktformular oder wende Dich direkt an:

Jan Albrecht
Head of Business Development & Marketing
t  +49(0)40 881414-10
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